Die ZUGFeRD-Rechnungen können somit von Geschäftspartnern je nach Workflow manuell erfasst oder automatisch von ERP-Systemen verarbeitet und revisionssicher archiviert werden. Das ZUGFeRD-Rechnungsdatenformat basiert auf dem Cross-Industry-Invoice-Standard (CII) von UN/CEFACT sowie Message User Guide von CEN und ist somit international kompatibel.

Nicht nur für die Zulieferer des öffentlichen Sektors entwickelt sich das ZUGFeRD-Rechnungsformat gemäß der Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen immer mehr zum Standard. Auch der ZUGFeRD-Einsatz im B2B-Bereich ist nicht zu vernachlässigen. Da immer mehr Branchen auf die elektronische Rechnungsabwicklung umstellen, ist er gerade für viele kleinere Unternehmen von Interesse. Denn für seine Verwendung weder eine vertragliche Vereinbarung zwischen den Geschäftspartnern noch ein bestimmtes technisches Übertragungsprotokoll notwendig ist. Außerdem ist das Format branchenunabhängig und frei zugänglich.

Erfahren Sie mehr in unserem Beitrag „Was ist eine elektronische Rechnung (E-Rechnung)?“